5.12.20

Leben in Zeiten von Corona - Heute: Spazieren gehen kann Leben retten


Für meinen guten Freund und Kollegen auf jeden Fall

Ich treffe mich jetzt nahezu täglich mit Freunden, Kollegen und auch Bekannten zum Spazieren gehen. Manchmal spazieren wir durch einen Park, manchmal über den Friedhof und manchmal auch einfach nur durch den Kiez, solange dies noch erlaubt ist. Neulich traf ich mich nun mit einem Kollegen, der auch ein guter Freund ist, um durch den Wrangelkiez am Schlesischen in Kreuzberg zu laufen und dabei zu quatschen. Das Quatschen ist dabei mindestens genauso wichtig wie das Laufen, und weil wir aber keinen Quatsch erzählen, ist quatschen nicht das richtige Wort. Es ist eher ein Austausch von Informationen, der sehr nützlich ist und vielleicht sogar Menschenleben retten kann. Das ist keine Übertreibung, aber höre am besten selbst, was mein Kollege und guter Freund mir erzählte: Jemand in seinem Bekanntenkreis hatte angeblich Corona, so dass sich auch mein Kollege testen lassen musste. Da das Ergebnis seines PCR-Tests positiv war, musste sich mein Kollege und Freund in häusliche Quarantäne begeben. Zwei Tage nach Ablauf der Quarantäne rief ihn das Gesundheitsamt an, um ihm mitzuteilen, dass er bereits vor vier Tagen seine Quarantäne hätte beenden können, wenn wiederum bis zwei Tage zuvor, also insgesamt sechs Tage vor dem Anruf, keine Symptome bei ihm aufgetreten seien. Bis dahin hatte sich niemand bei ihm gemeldet und Symptome hatte er auch nicht gehabt. Aber, und das fand ich interessant, jedes Zipperlein, das er in der Zeit hatte, hat ihm Angst gemacht, hat ihn in Panik versetzt, so dass öfters Atemnot drohte, aber nicht wegen Corona, sondern aus Angst vor Corona. Denn dass er kein Corona hatte, bestätigte ein doppelt-negativer Bluttest, also kein PCR-Text, den er nach seiner Quarantäne hat machen lassen und aus eigener Tasche bezahlt hat. Doppelt-negativer Test deswegen, weil weder Antikörper noch Viren selbst oder auch nur Reste von ihnen bei ihm gefunden wurden. Gekostet hat ihm der Test siebzig Euro, aber eigentlich würde er nur sieben kosten, also wenn die Krankenkasse ihn bezahlt hätte, meinte mein Freund und Kollege. Warum die Krankenkasse das jetzt nicht übernommen hat, und er es selbst bezahlen musste, fällt mir gerade nicht ein, ist aber in dem Zusammenhang auch nicht so wichtig. Wichtiger ist, es im Kopf klar zu haben, dass ein positiver PCR-Test nicht automatisch bedeutet, dass man den Virus hat und auch krank wird, was wiederum heißt, dass nicht jeder Fussel im Hals gleich den Atemtot, also das sichere Ende oder auch nur das Aufwachen auf einer Intensivstation bedeutet. Was die Auslastung der Intensivbetten in Berlin angeht, so sind derzeit keine 25 Prozent mit und an Corona-Erkrankten belegt, von denen vermutlich eine Vielzahl einfach "nur" Angst haben wie mein Freund und Kollege, davon ist auszugehen. Bisher (Stand gestern) gab es in Berlin 657 Corona-Tote (mit und an Corona!), was bei angenommenen 3,5 Millionen Einwohnern in Berlin (real dürften es mehr sein) eine Mortalität von 0,0001877 bedeutet. Dabei sind die "nur" mit Corona-Verstorbenen bereits mitgezählt, aber weder ihr Alter, noch eventuelle Vorerkrankungen mit berücksichtigt. Wir wissen auch nicht, wie viele Menschen im selben Zeitraum an der Grippe verstorben sind - Verzeihung: mit und an der Grippe. Wenn man es vergleichen will, muss man es schon richtig vergleichen. Mein guter Freund und Kollege hat wie gesagt seinen positiven PCR-Test überlebt. Er war allerdings schon etwas in Sorge, und schnell hätte aus dieser Sorge auch Todesangst werden, und er sich in einem Intensivbett und somit auch in der Statistik wiederfinden können, wo er wahrscheinlich auch gelandet wäre, wenn er sich ob des positiven Test-Ergebnisses aus dem Fenster gestürzt hätte. All das ist nicht passiert, zum Glück! So konnte ich mich mit ihm treffen, er mir davon erzählen, und ich dir nun davon berichten. Das ganze wie gesagt auf einem Spaziergang, weswegen Spazieren gehen wirklich Leben retten kann.

PS: In die Statistik der angeblich Neuinfizierten ist mein Freund und Kollege mit seinem positiven PCR-Test mit Sicherheit eingegangen. Der Rest ist Geschichte ... oder auch: "Außer Spesen nichts gewesen".

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen