6.12.20

Leben in Zeiten von Corona - Heute: Fundstücke der Straße


Ich habe ja auch einige Unis von innen gesehen, und nicht nur die Mensa, aber die Straße ist definitiv der Ort, wo ich nicht nur das meiste gelernt, sondern wo ich auch die wichtigsten Menschen in meinem Leben kennengelernt habe, unter anderem auch viele Frauen, und wo ich bis heute solche Sachen wie obige russische Ausgabe von Orwells "1984" finde. Es stimmt wirklich, Taxifahren war meine Droge, und die Straße mein Stoff, von dem ich immer noch abhängig bin. Dass es mich auch jetzt noch täglich raus auf die Straßen treibt, obwohl ich seit März kein Taxi mehr fahre, bedeutet auch, dass ich immer noch an der Nadel hänge. Aber keine Angst, es gibt schlimmere Süchte. Auf der Straße schlage ich, und das geht besser, wenn man nicht mit dem Taxi, sondern mit dem Rad oder am besten zu Fuß unterwegs ist, sogar zwei Süchte mit einer Klappe, und zwar neben der bereits erwähnten Abhängigkeit von der Straße, meiner Universität, auch meine Büchersucht. Die Büchersucht ist eine ganz alte Sucht, der Fachbegriff ist Bibliomanie, die leider etwas in Vergessenheit geraten war. Zum Glück, auch Dank meines unermüdlichen Einsatzes, ist die Büchersucht seit einiger Zeit als offizielle Sucht anerkannt. Dazu habe ich nicht nur mein kleines Scherflein beigetragen, sondern ich bin darüber hinaus auch "Patient Nummer Eins" der Bibliomanie der Neuzeit. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass die Büchersucht nicht wirklich heilbar ist, genausowenig wie ich jemals von der Straße loskommen werde. Das ist einfach so. Was ich machen kann, und wobei du mir helfen kannst, ist, dass ich mich von Büchern trenne. Beispielsweise von meinem heutigen Fundstück der Straße, der russischen Ausgabe von Orwells "1984". Du fragst dich jetzt sicherlich, wie du mir helfen kannst. Das ist ganz einfach: Du kaufst einfach das Buch von mir! Du sprichst kein russisch? Dann musst du es lernen, oder wie lange willst du dich noch verarschen lassen von Schildern wie diesen?!? Und so hättest auch du etwas von der Straße gelernt. Denk mal drüber nach! Aber nicht zu lange, sonst ist das Buch weg. Orwells "1984" verkauft sich gerade wie geschnitten Russisch-Brot.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen