18.4.24

Leaving Berlin (005)


Kaum in Bulgarien angekommen, war ich sogleich zum Klassik-Konzert. Hier kann ich es mir noch leisten, obwohl auch in Bulgarien die Preise angezogen haben. Kostete der Eintritt neulich noch acht Lewa (vier Euro), sind es heute schon 15 Lewa (7,50 Euro), also knapp das Doppelte. Aber ich will mich nicht beklagen. Möglicherweise gehe ich bald aus einem anderen Grund zu keinem Konzert mehr. Ins Kino zu gehen habe ich bereits aufgegeben. Auch in Bulgarien sind die Konzertsäle und Kinos voll von Menschen, die nichts besseres zu tun haben, als während des Films oder des Konzerts an ihren Smartphones herumzuspielen. Kulturbanause trifft es nicht. Es sind Barbaren, die so etwas tun. Gestern im Konzert haben diese Barbaren ihre Smartphones für einen Moment weggelegt, was am Russen lag. Denn der (wer genau es war, habe ich vergessen, irgendsoein Iwan halt) hat etwas komponiert, das den Griff zum Smartphone ausschloss. Die Barbaren hatte regelrecht Angst vom Blitz getroffen zu werden, wenn sie an ihrem Smartphone rumwichsen würden anstelle der Musik zu lauschen. Es gibt also ein Gegenmittel gegen barbarische Angewohnheiten, nur eben ein russisches halt.

Musik VracaSymphonyOrchestr
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen