10.6.24

Leaving Berlin (046)


Bevor ich über obige Platte schreibe, etwas in eigener Sache. Dies ist der letzte Beitrag auf dieser Seite. Ab sofort geht es ausschließlich auf dieser Seite weiter, wo auch alle älteren Beiträge von mir zu finden sind. Wer mich bisher unter Autofiktion aufgerufen hat, für den ändert sich nichts. Was sich aber ändert, ist die Darstellung auf dem Smartphone. Die ist jetzt viel besser. Das habe ich meinem Freund Achim aus Bremen zu verdanken, der all dies für mich eingerichtet hat.

Nun zur Sonderauflage der Platte "Heiße Zeiten" von Geier Sturzflug aus dem Jahre 1983. Sie ist mein heutiges Fundstück vom Flohmarkt in Montana. Geier Sturzflug ist bekannt geworden durch ihren Hit Bruttosozialprodukt. Ähnlich bekannt ist ihr Song Besuchen Sie Europa, solange es noch steht. Die Gefahr eines Krieges war Anfang der Achtziger ähnlich hoch wie heute. Unter diesem Eindruck schrieb Herbert Grönemeyer auch seinen Song Amerika, der ein Jahr später (1984) auf der Platte 4630 Bochum erschien. In Grönemeyers Text finden sich folgende Passagen:

Du kommst als Retter in jeder Not
Zeigst der Welt deinen Sheriffstern
Schickst Sattelschlepper durch die Nacht
Bringst dich in Stellung, Amerika

Oh Amerika
Du hast viel für uns getan
Oh Amerika, oh
Tu uns das nicht an

Viele Care-Pakete hast du uns geschickt
Heute Raketen, Amerika
Du hast bei dir so viel mehr Platz als wir
Was sollen sie hier, Amerika

Oh Amerika
Du hast viel für uns getan
Oh Amerika, oh
Tu uns das nicht an

Oh oh Amerika
Wenn du gar nicht anders kannst
Oh Amerika
Dann prügel, wenn du dich prügeln musst, in deinem eigenen Land

Lad Russland endlich zu dir ein
Einigt, entrüstet euch, Amerika
Oder schießt euch gemeinsam auf den Mond
Schlagt euch dort oben
Der ist unbewohnt

Mein Eindruck ist, dass in der Heimat bis heute viele allen Ernstes glauben, alles würde auch diesmal gut gehen, oder dass man Russland gar besiegen könne. Lange habe ich mich gefragt, woher dieser Irrglaube kommen mag. Mit der eigenen Bereitschaft an die Front zu gehen, hat er jedenfalls nichts zu tun. Wie auch, wenn man nie eine Waffe in der Hand gehabt hat. Vielleicht glaubt man deswegen daran, auch diesmal glimpflich davon zu kommen, weil man der irrigen Meinung ist, der Russe würde schon klein beigeben, praktisch so wie Gorbatschow es getan hat. Gorbatschow hat genau das getan, was Grönemeyer in seinem Lied von Amerika forderte. Gorbatschow ist auf Reagan zugegangen, hat sich mit ihm geeinigt und beide haben abgerüstet. Reagan ist nicht auf Gorbatschow zugegangen. Reagan war ein Falke, genauso wie Biden ein Falke ist, auch wenn dieser Demokrat ist. Hätte Hillary Clinton die Wahl gewonnen, hätte der Krieg vier Jahre früher begonnen. Solange Joe Biden an der Macht ist, wird es keinen Frieden mit Russland geben.


Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen