24.5.24

Meanwhile in Germany (015)

Friedensdemo im Berliner Tiergarten (23. November 2023)

Ausgerechnet die taz bestätigt das, was ich bereits auf Bildern von den Besetzern der Humboldt-Uni in Berlin gesehen hatte: "Fast alle tragen Atemschutzmasken ..." - Nur: Warum? Das erfährt der Leser des ehemals linken Blattes nicht. Wollen die Besetzer unerkannt bleiben? In der Vergangenheit tat es ein Dreiecktuch, das man sich über die Nase zog. Im aktuellen Fall täte es auch das Palästinensertuch, das laut taz auch fast alle tragen. Meine Neugier war geweckt und so fragte ich einen Freund in der Heimat. Der hielt es - genauso wie ich - für möglich, dass die Besetzer den Schuss nicht gehört hätten. Studenten halt! Mich erinnern die jungen Menschen mit Masken an Provokateure, die sich im Berliner Tiergarten unter eine Demo von so genannten Querdenkern gemischt hatten. Das Problem war, dass sie dort die einzigen waren, die eine Maske trugen, weswegen sie von Polizisten von auswärts erkannt und verfolgt wurden. So, wie man es mit Provokateuren macht. Die Berliner Polizei sprach damals mit einzelnen Provokateuren. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass man sich abspricht. Nun spricht man sich nicht mehr ab, sondern räumt. - Das wichtigste hätte ich fast vergessen. Und zwar dass ich es für richtig halte, dass man gegen das Morden im Gaza demonstriert. Selbst wenn es Leute sein sollten, die den Schuss nicht gehört haben. Provokateure ausgenommen.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen