2.4.24

Bericht aus einem gebrochenen Land (119)

Kartoffel-Werbung in der Zentrale des deutschen Irrenhauses

Welche deutsche Kartöffel keinen Bock mehr auf Kartoffeln hat, dem empfehle ich heute die Berliner Zeitung zu kaufen. Denn heute gibt es dort auf Seite 19 meinen Bericht über den Österreicher Thomas Bernhard in Bulgarien zu lesen. Genau geht es um "Holzfällen. Eine Erregung", einen 1984 erschienen Roman von Thomas Bernhard, der sogleich verboten wurde, und der nun als "Monospektakel" in Sofia auf die Bühne gebracht wurde. Ganz nebenbei geht es auch um Toiletten. Thomas Bernhard war nämlich der Meinung, dass diese im Nachbarland Jugoslawien besser seien als die in Wien. Ich bin mir sicher, dass Thomas Bernhard mit den Toiletten in Sofia zufrieden gewesen wäre, was ich auch so in dem Artikel für die Berliner Zeitung geschrieben habe, der wie gesagt heute auf Seite 19 der Printausgabe erschienen ist. Das mit den Toiletten sage ich auch als Betroffener, der sich früher regelmäßig über die bulgarischen Toiletten erregte. Jetzt errege ich mich nur noch im Theater. Gelegentlich lasse ich mich dort auch in einen Rausch spielen. Die Berliner Zeitung fasst das Stück "Holzfällen. Eine Erregung" von Thomas Bernhard in Sofia / Bulgarien so zusammen: "Zwei Stunden zwischen Rausch und Ekstase".

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen