19.2.24

Bericht aus einem gebrochenen Land (059)


Wenn mich Leute fragen, was ich in Berlin mache, sage ich immer, dass ich hier überwintern würde. Vorher dachte ich, es wäre ein Unterschied, ob ich immer mal wieder etwas Holz in den Ofen werfen muss, damit die Hütte warm bleibt, wie in Bulgarien. Oder ob ich nichts tun muss, damit die Wohnung warm wird, ausser meine Rechnungen zu bezahlen, wie in Berlin. Es gibt einen Unterschied, aber umgedreht wie erwartet, so wie in Bulgarien immer alles umgedreht ist. Denn nun kann ich sagen, dass ich lieber immer mal wieder ein Stück Holz in den Ofen werfe, wenn mir dafür der Anblick von den vielen Stadtaffen hier in Berlin erspart bleibt. Man darf die Stadtaffen nicht mit den Mühseligen und Beladenen verwechseln. Deren Anzahl hat auf jeden Fall zugenommen und ihr Anblick spricht sogleich mein Mitleid und meine Helfermacke an. Schlimmer sind aber die Stadtaffen, denn die bereiten mir körperliche Schmerzen. Gestern auf dem Flohmarkt zum Beispiel, wo ich erneut meine Bücher verkauft habe, um bereits erwähnte Rechnungen bezahlen zu können, waren wieder viele Stadtaffen unterwegs. In aller Regel treten sie zu zweit  und sich unterhaltend an den Bücherstand heran. In der einen Hand halten sie ihren Kaffee und mit der anderen Hand blättern sie in einem Buch, wobei blättern das verkehrte Wort ist. Es ist eher eine Art Daumenkino, was sie veranstalten. Dabei schauen sie aber nicht ins Buch beziehungsweise ins nicht vorhandene Daumenkino, sondern ihren Gesprächspartner, den anderen Stadtaffen, ins Gesicht. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, erzählen sie dabei von unsäglichen Dingen, die ich gar nicht wissen will, die ich mir aber anhören muss, weil man nicht absichtlich weghören kann. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass die Stadtaffen keine Bücher kaufen, was auch besser so ist, wenn sie diese so lesen, wie sie darin blättern, also wie in einem Daumenkino. Meine Dosis an Berliner Stadtaffen ist langsam erreicht. Lieber Alte und Zahnlose in den Schluchten des Balkans als Stadtaffen, die besser den Mund gehalten hätten, auch wenn in ihm noch alle Zähne vorhanden sind.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen