22.12.23

Bericht aus einem aus der Zeit gefallenen Land (043)

Wann waren Menschen, die sich selbst als links bezeichnen, je auf Seiten der Herrschenden? Sieht man von Willy Brandts Ostpolitik ab, kann ich mich an keinen Fall erinnern. Mit der Ostpolitik Brandts, für alle, die noch nie etwas von ihr gehört haben, ist u.a. der Moskauer Vertrag gemeint, dessen Ziel Entspannung mit der Sowjetunion war. Also genau das Gegenteil von dem von Annalena Baerbock erklärten Krieg gegen Russland. Und noch etwas ist heute anders: Als bekannt wurde, dass der Amerikaner sich evtl. aus dem Krieg in der Ukraine zurückzieht, nachdem er dort bis zum letzten Ukrainer gekämpft hat, weswegen jetzt sogar in Deutschland lebende Ukrainer eingezogen werden sollen, will ausgerechnet der Deutsche, dessen Mantra bis vorgestern "Nie wieder Krieg!" war, diese Lücke füllen. Das ist so, als hätten wir unser Engagement in Afghanistan aufgestockt, nachdem der Amerikaner dort nach mehr als 20 Jahren erfolglosem Krieg und vorherigen Verhandlungen mit den Taliban abgezogen ist. - Links sein hieß früher für Frieden und gegen die Kriege der Mächtigen zu sein. Dass ich das noch einmal erklären muss, hätte ich mir selbst in meinen schlimmsten Alpträumen nicht träumen lassen. Aber warum ist das so? Ich denke, es ist ein Trick. Den Herrschenden ist es erfolgreich gelungen, ein Feindbild zu installieren. Und immer, wenn es gegen sie geht, holen sie es hervor, am schnellsten wenn der Protest gegen sie berechtigt ist. Der Feind, der dann aus der Kiste geholt wird, ist aktuell entweder der Russe oder hierzulande die AfD. Der Trick ist so einfach, dass viele im Westen, wo die Menschen immer so kompliziert sind, ihn nicht durchschauen. Es stimmt wirklich: Die Menschen in Bulgarien sind einfach, aber nicht dumm - in Deutschland ist es anders rum. - "Das weiche Wasser" von Bots war vor 40 Jahren ein großer Erfolg. Damals trat die niederländische Band sogar auf der Frankfurter Buchmesse auf.  Wer heute daran erinnert, dass Europa zweimal Krieg hatte und der dritte der letzte sein wird, ist, geht es nach den Herrschenden, ein "gefallener Engel aus der Hölle".

Video YouTube
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen