20.11.23

Bericht aus einem aus der Zeit gefallenen Land (002)


"We are lucky!" sagt mein englischer Freund Jerry immer zu mir. Jerry, der am liebsten Deutscher wäre, lebt seit fast fünfzehn Jahren permanent in Bulgarien und muss es wissen. Und es stimmt wirklich, aber nicht nur das. Mir geht es genauso wie Jerry. Dies fällt mir jetzt besonders auf, wo ich zurück in Berlin bin. Obwohl hier, anders als in Bulgarien, kaum die Sonne scheint, ist niemand geblendet von der Sonne, die mir aus dem Arsch scheint. Genau das Gegenteil ist der Fall. Gestern z.B. wollte ich mit einem von ihnen spazieren gehen. Nach nur einhundert Metern konnte er nicht mehr, musste er zurück nach hause. Chronische Erschöpfung gepaart mit Depressionen und Angstzuständen ist nur eine kleine Auswahl seiner zahlreichen Diagnosen, die er mir voller Stolz aufzählt. Er steht damit nicht alleine. Viele sind so runtergezogen, dass sie nur noch nach unten schauen. So können sie die Sonne natürlich nicht sehen, wenn sie einem anderen aus dem Arsch scheint.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen