30.10.23

Zurück in Bulgarien (097) - "Abbaden"


Neulich war ich in meinem kleinen Mineralbad im Wald abbaden. Abbaden steht in gewisser Weise im Schatten vom Anbaden. Aber wer anbadet, muss auch abbaden. Das ist wie mit dem A und dem B sagen. Da ich im Sommer erst in Berlin, dann in Kalifornien und danach wieder in Berlin war, hat mein kleines Mineralbad im Wald etwas Grün angesetzt. Thomas Bernhard hätte "naturgemäß" dazu gesagt. "Naturgemäß" war eines der Lieblingsworte von Thomas Bernhard. In Bulgarien kommt zur Natur die Altersstruktur der Bevölkerung hinzu. In meinem Dorf leben beispielsweise nur alte Menschen. Überall, wo ich hinkomme, bin ich der jüngste. So ein Jungbrunnen hat aber auch seine Nachteile. Denn alte Menschen gehen "naturgemäß" nicht in den Wald baden, geschweige denn dass sie ein Bad im Wald sauber machen. Trotzdem war ich nicht alleine beim Abbaden. Neben Algen und all dem anderen Grünzeug leisteten mir drei Frösche Gesellschaft - "naturgemäß":


Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen