17.9.23

Herkunft Ostdeutschland


Über das Thema Herkunft wurden viele Romane geschrieben. Manche von ihnen heißen sogar "Herkunft". Spontan fallen mir dazu die von Oskar Roehler und Saša Stanišić ein. Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Herkunft. Allen voran natürlich mit meiner bulgarischen, weil ich in Bulgarien lebe, aber auch mit meiner Herkunft aus Ostdeutschland, wo Ende Mai dieses Jahres beigefügte Aufnahmen auf dem Bahnhof meiner früheren Heimatstadt in Sachsen-Anhalt entstanden sind. Meine Lebenserfahrung als Ostdeutscher sagt mir, dass sich der Wind dreht, oder vielleicht sollte ich besser sagen wendet. Denn zweifellos steht eine Wende bevor, der westliche Hochmut steht vor dem Fall, so wie dies Antje Vollmer in ihrem politischen Vermächtnis beschrieben hat. Auch wenn Antje Vollmer aus dem Westen kam, so ist ihre Meinung dort weit weniger verbreitet als im Osten. Das ist zumindest meine Beobachtung. Dass dies so ist, erkläre ich mir damit, dass wir im Osten mit der Wende 1989 eine Erfahrung gemacht haben, die den Menschen im Westen fehlt. Leider kann man Erfahrungen nicht vermitteln. Auch deswegen bin ich wie Antje Vollmer fest davon überzeugt, dass der Westen kurz vor der Phase einer großen Ernüchterung steht, die das eigene Selbstbild tief erschüttern wird. Nicht nur für Antje Vollmer, sondern auch für mich, ist das ein Grund zur Hoffnung. Denn der so selbstgewisse Westen muss einfach lernen, dass die übrige Welt sein Selbstbild nicht teilt und ihm auch nicht beistehen wird.



 Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen