16.3.23

Bericht aus Bulgarien (533) - "Himmel über Sofia"


Gestern und vorgestern war ich in Sofia. Zuerst war ich bei meinem Freund, dem Zahnarzt, wegen einer Füllung. Ich hatte ihn fast ein Jahr nicht gesehen. Er wollte mich immer mal auf meinem Dorf besuchen, woraus aber bis heute nichts geworden ist. Er hat einfach zu viel Arbeit. Als ich das letzte Mal ganz spontan bei ihm war, habe ich seine Mutter kennengelernt, mit der er sich die Praxis teilt. Auch sie eine sehr angenehme Person etwa in meinem Alter, dazu noch äußerst attraktiv. Als ich ihm das gestern sagte, freute er sich. Auch er ist ein schöner Mann, wo weit ich das als Mann beurteilen kann. - Am Abend waren wir, meine Frau und ich, auf einem Treffen von Expats. Expat ist die Kurzform von Expatriate und bezeichnet im weiteren Sinne Personen, die außerhalb ihres Heimatlandes leben. Unter ihnen ein junger Deutscher und ein junger Holländer. Beide fühlen sich sehr sicher und wohl in Bulgarien. Sie sind zuvor noch nie hier gewesen und waren wegen der Berichterstattung über den Balkan am Anfang verständlicherweise vorsichtig. Keine ihrer Befürchtungen hat sich erfüllt - im Gegenteil. Bis heute sind sie angetan von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Bulgaren. - Übernachtet haben wir auf dem Gästesofa der bulgarischen Freundin unseres englischen Freundes Jerry in Sofia. Sie hatte es uns freundlicherweise angeboten, damit wir nachts nicht übers Balkan-Gebirge zurückfahren mussten. Am gestrigen Morgen erwartete uns dann dieser phantastische Ausblick von ihrem Wohnzimmer auf das Vitosha-Gebirge.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen