12.2.23

Bericht aus Bulgarien (462) - "Maroder Charme"

Ein Land im Dornröschenschlaf

Nach 25 Jahren als Berliner Taxifahrer weiß ich, was es heißt, Dienstleister zu sein. Als solcher war ich nicht einfach nur auf den Straßen und Plätzen der deutschen Hauptstadt unterwegs, sondern habe mit meinem Taxi professionell individuelle Stadtrundfahrten angeboten. Mein Fokus waren vor allem die weniger bekannten Orte der Hauptstadt und ihr maroder Charme. Wegen diesem maroden Charme sind in den Neunzigern die Menschen in Scharen nach Berlin gekommen. Zum Schluss gab es ihn dann nicht mehr, war er komplett wegsaniert.

Bulgarien hat nicht nur das Potential das neue Berlin zu werden, sondern die deutsche Hauptstadt sogar noch zu übertreffen. So viel maroder Charme wie hier war nie. Nicht einmal im Berlin der Neunziger. Wenn man nicht aufpasst, wird man sprichwörtlich erschlagen vom maroden Charme Bulgariens. Auf ihn habe ich mich spezialisiert. Allen voran auf den maroden Charme der zahlreichen verlassenen Orte, in denen nur noch wenige oder gar kein Mensch mehr lebt.

Aber ich kenne auch anderes. Zum Beispiel unberührte Wasserfälle, verborgene Höhlen und last but not least Menschen. Auch in den Schluchten des Balkans bin ich ein Menschensammler geblieben. Ich höre ihnen zu, sammle ihre Geschichten, ihre Denkweisen und ihre Lebens- oder besser Überlebensstrategien.

Deswegen erweitere ich mein Angebot aktuell um die Kategorie Dienstleistung. Mein Fokus ist dabei der Nordwesten, die ärmste und unberührteste Region des Landes, vielleicht des ganzen Kontinents. Gerne teile ich mein Insiderwissen über Bulgarien und seinen maroden Charme mit Dir.

Bei Interesse zögere nicht, mich zu kontaktieren. Leite das Angebot auch gerne an Menschen weiter, die es interessieren könnte.

Foto&Text TaxiBerlin

2 Kommentare:

  1. Anonym14.2.23

    Zurück zu Natur war schon immer eine gute Entscheidung.
    Und je unberührste und ärmste desto besser,würde ich sagen. Wenn ich diese schöne Bilder sehe dann kehrt auch meine Kindheit in Bosnien zurück . Ich werde Deine Seite mitt Vergnügen verfolgen.Übrigens habe ich einen interessantes Text heute gelesen allerdings auf english
    https://brownstone.org/articles/criminalization-of-ordinary/

    Gruß
    Predrag

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wirklich ein interessanter Text.
    Je unberührter und ärmer, desto besser, kann ich unterschreiben.
    Ich freue mich über meinen neuen Leser in Belgrad!
    Grüße aus dem Nordwesten Bulgariens - Rumen

    AntwortenLöschen