20.1.23

Bericht aus Bulgarien (414) - "Easy Pay - Only Cash"

Eines von vielen "Easy Pay" Büros in Bulgarien

Überall in Bulgarien gibt es kleine "Easy Pay" Büros, in denen man alles bezahlen kann, zum Beispiel: Strom, Wasser, Telefon, sämtliche Versicherungen, Internet, Heizung und selbst Verkehrsstrafen. Darüber hinaus kann man Geld überweisen und meist auch tauschen. Früher habe ich meine Rechnungen immer in der Post bezahlt, aber das machen nur noch alte Leute. Obwohl ich nicht mehr der jüngste bin, bezahle auch ich jetzt seit einiger Zeit alles bei "Easy Pay". Man muss mit der Zeit gehen. Bei mir sind das Strom (15-20 € im Monat), Wasser (40-50 € im Jahr), Autoversicherung (30 € im Vierteljahr), Internet (22 € im Monat, ich nutze den Vertrag eines befreundeten Paares, das im Winter in Berlin lebt), Telefon (Prepaid, ca. 5 € monatlich) und die Vignette fürs Auto (knapp 50 € im Jahr). Neulich habe ich auch eine Strafe von 10 € bei "Easy Pay" bezahlt, weil ich am Tage ohne Licht gefahren bin. Der Polizist meinte, dass 10 € ein Sonderangebot seien. Mir kam es etwas viel vor, aber in Bulgarien muss man immer mit Licht fahren. Am Ende habe ich auch die Strafe bei "Easy Pay" bezahlt. Praktisch gibt es nur eine Sache, die ich nicht bei "Easy Pay" bezahle, und das sind die Steuern für meine Hütte (20 € im Jahr) und fürs Auto (auch 20 € im Jahr). Die Steuern muss man im Obshtina (община), also im Landratsamt bezahlen. Für dieses Jahr habe ich noch nicht bezahlt, aber das werde ich demnächst machen, denn wenn man bis April bezahlt, spart man ein paar Prozente. Der Grund, dass ich darüber schreibe, sind nicht die niedrigen Preise und auch nicht, dass ich mir Berlin nicht mehr leisten kann, weswegen ich in Bulgarien lebe, was demnächst möglicherweise auch immer mehr Landsleute müssen. Der Grund, dass ich darüber schreibe, ist, dass man sowohl auf dem Landratsamt, als auch bei "Easy Pay" nur bar, also cash bezahlen kann. Viele Menschen in Bulgarien haben gar kein Bankkonto. Ich habe auch kein bulgarisches Bankkonto. Wie früher habe ich alles, was ich habe, immer in bar bei mir. Was ich nicht habe, ist die in Bulgarien dafür typische Tasche, die die meisten bulgarischen Männer über ihren Bauch hängen haben. - Man muss nicht jede Mode mitmachen.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen