18.1.23

Bericht aus Bulgarien (412) - "Deutsche Butter"


Die allermeisten Bulgaren kaufen Deutsche Butter - vorausgesetzt natürlich, sie können es sich leisten. Es gibt auch bulgarische Butter in Bulgarien, die früher - zu sozialistischen Zeiten- auch mal richtig gut war, aber das ist lange her. Letztes Jahr habe ich herausgefunden, dass Deutsche Butter nicht gleich Deutsche Butter ist in Bulgarien. Was ich mir zuvor mit einer Unterbrechung der Kühlkette erklärt habe, im Sommer kann es sehr heiß werden in den Schluchten des Balkans, hat am Ende aber einen anderen Grund. Bevor ich dazu komme noch der Hinweis darauf, dass ich auf jedem Etikett der Deutschen Markenbutter bin, auch in Bulgarien bin.


Und zwar bin ich der Melker links im Bild. Auch ich hatte irgendwann einmal lange Haare. Die langen Haare sind zwar weg, aber ein Hippie bin ich irgendwie immer noch, und zwar einer mit Melkberechtigung. Ich melke gerade die Kuh, die es zum Bestehen der Prüfung mit der Hand zu melken galt. Die restlichen vier musste man mit Maschine melken, einer so genannten Rohrmelkanlage, und die war im Kuhstall rechts im Bild. Der Kirchturm unseres Dorfes war genau da, wo er auch auf der Verpackung ist. Doch zurück zum Thema: Deutsche Butter in Bulgarien.


Nur Deutsche Butter, auf der DE draufsteht (Bleistift), ist wirklich Deutsche Butter. Es gibt auch Deutsche Butter, die hat genau dieselbe Verpackung, und auf der auch ich drauf bin, wo aber anstelle von DE BG steht. Wirklich nur ein kleiner Unterschied, man muss ganz genau hinschauen, um ihn zu entdecken. Es ist bulgarische Butter, auf der Deutsche Butter drauf steht. Sie ist im Normalfall einen Lew (50 Cent) billiger, hat aber mit Deutscher Butter nichts zu tun. Sie schmeckt irgendwie ranzig, weswegen ich lange dachte, dass die Kühlkette unterbrochen gewesen sei, was aber nicht der Grund ist. Es ist irgendetwas in dieser Butter, was dort nicht reingehört. Jedenfalls verdient sie nicht den Namen Deutsche Butter und ich möchte auch nicht länger auf ihrer Verpackung sein. Aber was soll ich machen?

PS: Abgebildetes Stück Butter kostet aktuell in Bulgarien 7,50 Lewa, also 3,80 Euro.

Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen