10.1.23

Bericht aus Bulgarien (401) - "Werde reich mit Kafka in Sofia"

"Mein Traum ist kein Traum, sondern der Weg"

Dass Kafka in Berlin war, das ist bekannt. Ob er sich auch bis nach Sofia vorgewagt hat, darüber liegen mir keine Erkenntnisse vor. Trotzdem musste ich beim Anblick obigen Graffitos am Sonntag im Zentrum von Sofia an Kafka denken, und zwar an seinen Ausspruch: "Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."

Dass ich am Sonntag in Sofia war, hatte den Grund, dass ich zum Geburtstag eingeladen war von einer Bulgarin, die ich auf nahezu allen Protesten in der bulgarischen Hauptstadt wiedergetroffen habe. Das Fachgebiet der jungen Frau, die ich Kirilka nennen möchte, was sich vom Sprach-Schöpfer Kyrill ableitet, sind so genannte Familienaufstellungen. Etwas, was ich immer schon mal machen wollte. Jetzt habe ich einen ersten Einblick gewonnen, wie tief so etwas gehen kann.

Gemeinsam mit Kirilka war ich am gestrigen Montag noch als Freunde eines Kandidaten zu Gast in der Sendung "Wer wird Millionär", die auf bulgarisch "Werde reich" heißt, und bei der man immerhin 100.000 Lewa (50.000 Euro) gewinnen kann. Gerne würde ich mehr über diese Show und meinen Freund schreiben, was mir aber bei Strafe verboten ist. Ich habe dafür unterschrieben, auch weil es eine Aufzeichnung war. Die Folge wird erst im Februar ausgestrahlt.

Zurück zu dem Ausspruch von Kafka, dass neue Wege dadurch entstehen, dass man sie geht, an den mich obiges aktuelles Graffito in Sofia erinnert hat. Den Spruch von Kafka habe ich gleich zweimal in dem Buch "Helden für ein Leben" von Walter Seyffer wiedergefunden, das sich auf ein anderes Buch bezieht, und zwar auf Joseph Campbells Standardwerk "Der Heros in tausend Gestalten".

Campbells Buch ist deswegen ein Standardwerk, weil alle erfolgreichen Autoren und Regisseure es nicht nur gelesen haben, sondern sich auch von ihm inspirieren ließen. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass man keinen Bestseller schreiben und auch nicht drehen kann, ohne die Kenntnis des Inhaltes von Campbells Buch. Das wird einem jeder, der sich mich mit der Materie auskennt, bestätigen.

Auch wenn Kirilka nicht die Absicht hat, einen Bestseller zu schreiben oder zu drehen, so war sie sich doch sicher, dass Campbells Buch mit der von ihr angebotenen Familienaufstellung korrespondiert, sie, wenn man so will, ergänzt. Auch ich denke so, obwohl ich in Sachen Familienaufstellung noch ein Neuling bin.

Demnächst wird in der Heimat ein weiteres Buch erscheinen, das sich auch auf Campbells Buch bezieht. Es ist von Raymond Unger, der Gast in meiner Radiosendung "Hier spricht TaxiBerlin" gewesen war, die man hier nachhören kann. Der Titel seines Buches ist "Die Heldenreise des Bürgers - Vom Untertan zum Souverän". Auch hier dürfte der Ausspruch Kafkas "Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." gelten, an den mich obiges Graffito in Sofia erinnert hat.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen