4.1.23

Bericht aus Bulgarien (394) - "Neuer Untertitel"

"Geschichten aus Balkanundeiner Nacht"

Mein Nachbar hat nicht nur neue Haustiere, sondern meine Seite auch einen neuen Untertitel. Aus "Unwahre Geschichten aus dem wahren Leben eines Berliner Taxifahrers" ist "Aus dem Leben eines ehemaligen Berliner Taxifahrers in den Schluchten des Balkans" geworden. Man nennt das auch Aktualisierung. Bei den neuen Haustieren meines Nachbarn handelt es sich um eine Verwandlung. Irgendwie muss ich ihnen das falsche Zeug unters Futter gemischt haben. Jedenfalls sind aus den beiden zähnefletschenden Kläffern zwei allerliebste Esel geworden. Mein Nachbar weiß noch nichts davon, denn der ist immer noch nicht aufgetaucht. Auch da sind meine Leser vorneweg, die natürlich auch wissen, was Autofiktion bedeutet. So hoffe ich zumindest, obwohl ich mir da manchmal nicht sicher bin. Immer öfter habe ich den Eindruck, wie mit kleinen Kindern mit ihnen reden zu müssen. Also ungefähr so: Liebe Kinder, der Onkel hat den Untertitel seiner Seite aktualisiert, weil er jetzt nicht mehr mit seinem Taxi auf der Straße in Berlin unterwegs ist, sondern in den Schluchten des Balkans lebt. Außerdem hat der Onkel die bösen Hunde seines Nachbarn in liebe Esel verwandelt, was eine große Überraschung für den Nachbarn sein wird. Der Onkel ist nämlich kein Taxifahrer mehr, sondern ein Zauberer, der darüber hinaus auch noch selbst (auto) "Geschichten aus Balkanundeiner Nacht" (fiktion) schreibt -, also: Autofiktion.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen