15.12.22

Bericht aus Bulgarien (350) - "Mein Bauchladen"

Am Montag war ich auf dem Flohmarkt in Montana, wo ich obiges Buch gefunden habe. Das Cover des Buches hat mich sogleich angesprochen, weil es mich an meinen Bauchladen in meinem Berliner Taxi erinnert hat. Mein Bauchladen war ein kleiner roter Kinderkoffer, in dem sich immer vier, fünf Bücher befanden, die ich in meinem Taxi verkauft habe. Das liegt jetzt über zweieinhalb Jahre zurück. Meine letzte Taxischicht war Anfang März 2020. Obiges Buch spielt auch auf den Straßen von Berlin, denn es enthält vier Romane für Kinder von Erich Kästner, unter ihnen auch "Emil und die Detektive" und "Das fliegende Klassenzimmer".

Erich Kästner gehört neben Rainer Maria Remarque zu den am meisten gelesenen deutschsprachigen Autoren in Bulgarien, sowohl auf deutsch, als auch auf bulgarisch. Dieses Buch mit den vier Romanen von Kästner für Kinder ist 1969 in Sofia erschienen, es hat 455 Seiten und kostete einst einen Lew und 57 Stotinki.

Das Bild des Jungen mit seinem Bauchladen vom Cover erscheint noch einmal auf Seite 176. Es gehört zum Roman "Anton und Pünktchen". Im Buch gibt es weitere Zeichnungen, insgesamt 66, allesamt von Walter Trier. Bei dem Sammelband von Kästners vier Romanen für Kinder handelt es sich um die zweite Ausgabe.

Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen