2.11.22

Bericht aus Bulgarien (278) - "Das Suchtsystem"

Das Tal der Esel - Quelle meiner Inspiration

Während ich noch im Tal der Esel im Süden Bulgariens nahe der Grenze zu Griechenland weile, ist in der Heimat gerade ein neuer Artikel von mir erschienen und ein weiterer ist für Sonntag geplant. Der von heute, den das Online-Magazin Multipolar veröffentlicht hat, trägt den Titel "Das Suchtsystem". Im Mittelpunkt des Artikels steht die Frage, ob sämtliche Mitglieder einer Gemeinschaft süchtig sein können, auch wenn der Einzelne gar keine Drogen nimmt? Die US-amerikanische Frauenrechtlerin und Psychotherapeutin Anne Wilson Schaef war der Überzeugung: Ja! Wie es funktioniert, beschrieb sie bereits Ende der Achtziger in ihrem New-York-Times-Bestseller „When Society Becomes An Addict“ (auf Deutsch: „Wenn die Gesellschaft süchtig wird“), das ich in dem Beitrag vorstelle. Der für Sonntag vorgesehene Artikel wird wieder den Fokus Bulgarien haben, und zwar die Massenauswanderung aus dem kleinen Land am Rand, denn jeder dritte Bulgare lebt im Ausland, unter den zwischen 20- und 45-Jährigen sogar jeder zweite. Bis dahin werde ich so wie auch meine bulgarischen Tierarztkollegen, sie haben sich fürs Hierbleiben entschieden, im Tal der Esel bleiben, denn es gilt: When you are in the valley, you have to do like the vets do.

Foto VetMira
Text TaxiBerlin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen