1.10.22

Bericht aus Bulgarien (322) - "Freedom of Speech in Großbritannien und Bulgarien vs. Neue Impfkampagne in Deutschland"

Vidin - Lom - Sofia

Ich komme gerade aus der nächst größeren Vraca, wo ich für meinen nächsten Artikel Menschen zu den morgigen Wahlen interviewt habe. Am Bahnhof traf ich eine junge Anwältin, die in London arbeitet. Nachdem ich sie befragt hatte, wollte sie von mir wissen, ob ich irgendwann nach Deutschland zurückkehren werde. Sie war neugierig, weil es in Großbritannien genauso ist wie in Bulgarien, was die Redefreiheit und das Impfen angeht. Auch im Vereinigten Königreich könne man alles sagen und es gäbe keinen Druck auf Ungeimpfte und auch keine Diskriminierungen wie in Deutschland und Österreich. Die junge Juristin wusste, dass es in den beiden deutschsprachigen Ländern anders ist, weswegen viele Bulgaren bereits von dort in ihre Heimat zurückgekehrt sind oder gerade dabei sind zurückkehren. - Gerade lese ich im ehemaligen Nachrichtenmagazin aus Hamburg, dass in Deutschland eine nächste größere Impfkampagne vorbereitet wird. Ab 1. Oktober ist grundsätzlich eine Auffrischimpfung – also eine dritte Spritze – nötig, um als »vollständig geimpft« zu gelten. Der Corona-Zirkus geht also wie erwartet weiter in der Heimat, allerdings nur für Geimpfte. Als nicht Geimpfter geht er an mir vorbei, weil ich nicht "vollständig geimpft" sein kann. Das gebietet die Logik. Geimpft bin ich aber trotzdem, und zwar gegen Angst- und Panikmache. Ich verbringe viel Zeit an der frischen Luft, was auch dem Denken guttut. Das kann ich auch nur jedem empfehlen, beispielsweise indem er auf die Straße geht, auf der ich mein halbes Leben zuhause war.  -  So meine Antwort auf die Frage der Anwältin.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen