8.10.22

Bericht aus Bulgarien (243) - "Angstgesellschaft"

von Hans-Joachim Maaz

Anfang Mai ist "Angstgesellschaft" von Hans-Joachim Maaz auf Deutsch erschienen, jetzt, also nur fünf Monate später, erscheint es auf Bulgarisch, und zwar beim "Ost-West-Verlag" in Sofia. Mein Freund Martin Petrushev, den ich vor gut einem Jahr am letzten auf den Straßen der bulgarischen Hauptstadt verbliebenen Buchstand kennengelernt habe, hat es übersetzt. Martin plant auch ein Interview mit Hans-Joachim Maaz zu führen, das ich, wenn es so weit ist, auch auf meiner Seite veröffentlichen werde. Vor zehn Tagen hatte ich nun auch Gelegenheit, Martins Chef, den Inhaber des "Ost-West-Verlages", bei einem gemeinsamen Abendessen kennenzulernen. Ich war etwas in Sorge um ihn, weil ich gehört hatte, dass er wegen der von ihm herausgegeben Bücher angefeindet wird in Bulgarien. Nachdem ich ihn persönlich kennenlernen durfte, bin ich beruhigt, denn der Verleger ist nicht nur ein Freigeist, sondern auch ein stabiler Typ und dementsprechend satisfaktionsfähig. Doch zurück zu Hans-Joachim Maaz, der vielleicht auch nach Bulgarien kommen wird, um sich den Fragen seiner bulgarischen Leser zu stellen, so wie neulich der Historiker David Engels. Dessen Veranstaltung vor zehn Tagen fand im Zentrum von Sofia statt, so dass ich davon ausgehe, dass die von Hans-Joachim Maaz auch genau dort stattfinden würde. Kann man sich momentan ähnliches in der deutschen Hauptstadt Berlin vorstellen? Ich kann es mir aufgrund des derzeitigen gesellschaftlichen und politischen Klimas in der Heimat ehrlich gesagt nicht, wobei die Frage bleibt, woran es liegt, was die beiden Autoren und ihre Bücher für Deutschland so gefährlich macht, und warum man ausgerechnet in Bulgarien alles sagen darf, und das sogar noch öffentlich?

Cover Ost-West-Verlag
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen