16.9.22

Bericht aus Bulgarien (299) - "Erhöhter Flugverkehr"

Überm Balkangebirge

Vorgestern gab es erhöhten Flugverkehr über dem Balkangebirge. Alle Flugzeuge sind Richtung Osten geflogen. In einer halben Stunde waren es 20. Ich musste sogleich an den Krieg denken. Wir sind näher am Krieg dran als an Deutschland, obwohl wir im Westen nahe der serbischen Grenze sind. Irgendwann hab ich bei Freunden nachgefragt, die weiter im Osten südlich vom Balkangebirge in der Nähe eines Militärflughafens leben. Dort sei alles normal, der übliche Flugverkehr, nichts auffälliges. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Militärflughafen dazu gehört, aber die USA haben fünf Militärbasen in Bulgarien, wo sie schalten und walten können, wie sie wollen. Praktisch so wie in Rammstein. Manch Bulgare beklagt sich darüber, dass die Amerikaner nichts dafür bezahlen würden. Als ob das das Problem wäre. Für den Bulgaren offensichtlich schon. Was den Flugverkehr über das Balkangebirge bei uns im Westen angeht, sind drei oder vier Flugzeuge normal, allerdings pro Stunde und in verschiedene Richtungen, also auch nach Norden, Westen und Süden. Man sieht das Gebirge, wenn man im Flieger sitzt. Als wir im Juli gekommen sind, haben wir sogar unser Dorf gesehen. Die Piloten orientieren sich am Gebirge, da bin ich mir sicher. Über den Schluchten des Balkans beginnt praktisch die Landung, denn Sofia ist dann keine 100 Kilometer mehr entfernt.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen