9.9.22

Bericht aus Bulgarien (285) - "Optima statt Hakle"


Ausgerechnet DER Hersteller von Toilettenpapier Hakle in der Heimat hat Insolvenz angemeldet. Laut unserem Wirtschaftsminister geht Hakle aber nicht in die Insolvenz, sondern hört nur auf zu produzieren. Insolvenz wird demnächst ein Wort wie Verschwörungstheorie sein. Man vergisst es besser gleich. Zum Glück bin ich in Bulgarien, wo ich gerade das Toilettenpapier von Optima für mich entdeckt habe. Vier Rollen, dreilagig für 1,69 Lewa. Dazu nicht parfümiert, wie das allermeiste Toilettenpapier in den Schluchten des Balkans. Farblich ist es auch schön gestaltet, und zwar grau. Es erinnert mich an dass DDR-Toilettenpapier, was allerdings härter war. Das Toilettenpapier von Optima ist weicher und zugleich stabiler. Fast ein Wunder. Vor allem gefällt mir aber das grau. Es ist, wie so vieles in diesen Tagen, ein Zeichen, so denke ich. Und zwar ein Zeichen dafür, wohin die Reise geht. In Bulgarien hat man das schon begriffen, ist man der Zeit mal wieder voraus. Und das, obwohl das kleine Rand am Rand derzeit keine gewählte Regierung hat, sondern nur eine amtsführende. - Oder vielleicht gerade deswegen.

Fotos&Text Taxiberlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen