8.6.22

Bericht aus Bulgarien (170)


Ex Oriente Lux - Aus dem Osten kommt das Licht

War gerade draußen den Müll wegbringen, Ordnung muss sein, selbst beim halben Deutschen. Auch beim Verabschieden habe ich deutsche Ordnung walten lassen. Bei meinem Bürgermeister habe ich mich sogar persönlich verabschiedet. Obwohl, das ist wohl eher bulgarisch. Hat sich jemals ein Deutscher persönlich von seinem Bürgermeister verabschiedet? Muss lange her sein. Mein Bürgermeister hat mir aufgetragen, "Evrazi", also Euro, mitzubringen. Keine Ahnung, ob ich ihm den Gefallen tun kann. Hängt ja nicht nur von mir ab. Leute mit Geld würden's sicherlich auch tun, selbst wenn es Deutsche sind. Mein Bürgermeister ist kein Fan von meinen Landsleuten, ich erwähnte das schon mehrfach. Die Deutschen sind ihm zu blutarm, zu sehr Roboter, zu künstlich. Mein Bürgermeister weiß nicht, dass das die Zukunft ist - der Maschinenmensch, der gar nicht mehr vor die Tür geht, sondern sich den Sonnenaufgang in seinem Computer ansieht. Dass ein Land wie Bulgarien existiert, das weiß er nicht. Und auch nicht, dass das Licht aus dem Osten kommt. Sie nennen sich "Transhumainsten", diese Computermenschen. Mir graut vor ihnen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob das Motto der Bremer Stadtmusikanten "Etwas Besseres als den Tod findest du überall" auf sie noch zutrifft. Es kann aber auch sein, dass es ganz und gar auf sie gemünzt ist. Ich würde es nicht ausschließen

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen