9.6.22

Bericht aus Berlin (2)


"Eier zeigen!" (wie normale Leute)
Skulptur in Sofia / Bulgarien

"Endlich normale Leute" habe ich früher einmal gesagt, als ich aus Amerika zurückkam und in die  Berliner S-Bahn stieg. Das würde ich heute nicht mehr sagen. Das liegt aber nicht daran, dass man vom neuen Flughafen nicht die S-Bahn sondern den Regional-Express nehmen muss. Es liegt an den Leuten, die alle brav ihre Maske trugen und wie "Calculator Crazy" auf ihrem Smartphone rumspielten. Der normalste war noch der Schaffner, der seinen Job machte und mich im Nebensatz auf die Maske hinwies. Ich antwortete wahrheitsgemäß, dass ich eine Maskenbefreiung hätte. Damit war das Thema erledigt. Ich hatte auch gar keine Maske dabei. Meine Mitreisenden mit Maske sprachen nicht miteinander, es war ruhig wie in einem Grab im Zug. In Bulgarien ein Unding. Jetzt überlege ich, ob sie, die ich früher, als sie noch mit einem Bier in der Hand und ausgelassen miteinander sprechend in der S-Bahn saßen oder auch standen, als "normale Leute" bezeichnet habe, vielleicht schon tot sind. Immerhin sagte kein geringerer als unser Gesundheitsminister neulich noch, dass spätestens im Frühjahr alle entweder geimpft, genesen oder gestorben wären? - Wenn es eines Gegenbeweises bedurfte, dann bin ich es. Weder geimpft, noch genesen und schon gar nicht gestorben, sondern quicklebendig und alles andere als tot bin ich zurück in Berlin.

PS: Dank meines Sponsors verfüge auch ich jetzt über ein Smartphone, mit dem ich aber nichts ständig kalkulieren muss, deswegen "Calculator Crazy", wie die Leute von heute, auch in Bulgarien. Mein Smartphone war ausgeschaltet in meinem 40x25x20 Zentimeter großen Handgepäck, das nicht nachgemessen wurde am Flughafen, offenbar waren (noch) keine Deutsche unter den Kontrolleuren, und ist es immer noch. Ich nutze es nur als Hot-Spot und ausschließlich in Bulgarien.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen