08.05.2022

Unterirdischer Balkan Heimweh Blues

 

Mein Freund Bob machte mich vorgestern auf den Remake einer seiner bekanntesten Songs aufmerksam, und zwar vom "Subterranean Homesick Blues", was auf deutsch etwa "Unterirdischer Heimweh Blues" heißt, und was mich daran erinnert, dass neulich von mir in Wien der "Balkan Blues" erschien. Bobs Remake seines alten Hits kam also zur rechten Zeit, auch wenn ich bei "I'm on the pavement thinking about the government" aus dem "Bürgersteig" die "Schluchten des Balkans" machen würde, das mit dem "get jailed" kann bleiben. Das habe ich dem Bob jetzt auch vorgeschlagen, der bis 2024 auf Tour ist. Mein Freund Bob, der dafür bekannt ist, seine Songs bei jedem Konzert anders zu spielen und auch zu singen, hat mir auch bereits geantwortet und versprochen meinen Hinweis beim nächsten live Vortrag seines "Unterirdischen Heimweh Blues" zu berücksichtigen.

Video BobDylan
Text TaxiBerlin

2 Kommentare:

  1. Mich erinnerte der Dylan-Text an einen anderen, der mir vor vielen Jahren einmal begegnete. Er stammt von Hand-Magnus Enzensberger und trägt den Titel "Ins Lesebuch für die Oberstufe":

    Ins Lesebuch für die Oberstufe

    Lies keine Oden, mein Sohn, lies die Fahrpläne:
    sie sind genauer. Roll die Seekarten auf,
    eh es zu spät ist. Sei wachsam, sing nicht.
    Der Tag kommt, wo sie wieder Listen ans Tor
    schlagen und malen den Neinsagern auf die Brust
    Zinken. Lern unerkannt gehen, lern mehr als ich:
    das Viertel wechseln, den Paß, das Gesicht.
    Versteh dich auf den kleinen Verrat,
    die tägliche schmutzige Rettung. Nützlich
    sind die Enzykliken zum Feueranzünden,
    die Manifeste: Butter einzuwickeln und Salz
    für die Wehrlosen. Wut und Geduld sind nötig,
    in die Lungen der Macht zu blasen
    den feinen tödlichen Staub, gemahlen
    von denen, die viel gelernt haben,
    die genau sind, von dir.

    AntwortenLöschen
  2. Hier noch eine recht passende Rezension dazu von Peter v. Matt:
    http://www.planetlyrik.de/peter-von-matt-zu-hans-magnus-enzensbergers-gedicht-ins-lesebuch-fuer-die-oberstufe/2016/07/

    AntwortenLöschen