6.3.22

Bericht aus Bulgarien (75)

Auch für den Hund auf der Straße ist gesorgt

Gestern war ich aus, immerhin war Samstagnacht. Zuerst habe ich einen riesigen Keller in einem Neubaukomplex besucht, wo man spielen konnte: Tischtennis, Pool, Dart und solche Sachen. Der Eintritt war frei, Masken wurden nicht getragen, und auch ein Grüner Pass war nicht erforderlich. Für einen Kaffee und ein Wasser habe ich 3,50 Lewa (1,75 Euro) bezahlt. Vor Ort waren ganz normale Leute, die sich mit Freunden zum gemeinsamen Spielen verabredet hatten.

Da es erst Mitternacht war, und ich noch was anderes sehen wollte, bin ich in die Stadt gefahren. Dort gab es gegenüber vom Parlament eine "Revue", die ich mir ansehen wollte. Hier war der Eintritt 10 Lewa (5 Euro), und die Bar war auch wieder im Keller. Letztendlich war es eine ganz normale Disco mit diesen ganz schlimmen schicky micky Leuten, die ich normalerweise meide wie die Pest, einfach weil man sich nicht mit ihnen unterhalten kann, wofür es an solchen Orten sowieso immer zu laut ist. Da ich mich nicht irgendwo dazusetzen wollte, und die Bar angeblich komplett reserviert war, konnte ich noch nicht mal 'ne Cola bestellen. Aber ich wollte sowieso nicht lange bleiben. Immerhin, auch hier trug niemand eine Maske, auch einen Grüner Pass wollte niemand sehen. Und auch wenn die Leute und die Location total bescheuert waren, hat es gut getan zu sehen, dass es noch so etwas wie normales Leben, in dem Fall Nacht-Leben, gibt.

Obwohl es nieselte, bin ich dann noch etwas durch Sofia bei Nacht gelaufen. Polizisten stoppten ein Fahrzeug, das verkehrt rum in eine Einbahnstraße gefahren war. Der Fahrer entschuldigte sich höflich bei den Beamten, er habe das Schild nicht gesehen - das war's. Weil ich etwas Hunger bekam, bin ich noch in einen Gyros-Laden rein. Ganz normale Leute dort, keine Betrunkenen, nicht mal angetrunkene, und auch keine Maskenträger. Der Gyros für 4,50 Lewa (2,25 Euro) war unerwartet gut. Die 0,5l Cola gab es für 1,80 Lewa (90 Cent) dazu.

Foto&Text TaxiBerlin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen