2.3.22

Bericht aus Bulgarien (65)

 

Komme gerade von draußen rein und kann das bestätigen, was in dem kurzen Clip oben zu sehen ist: Lange Schlangen vor den Tankstellen der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Der Benzinpreis ist noch einmal gestiegen, er liegt jetzt zwischen 2,60 und 2,80 Lewa (1,30 bis 1,40 Euro). Dass sich hier gerade Schlangen vor den Tankstellen bilden, hat auch damit zu tun, dass morgen in Bulgarien ein Feiertag ist, aber nicht nur. Es liegt etwas in der Luft, von dem keiner genau weiß, was es ist. Eine Lehrerin erzählte mir gerade, dass heute ihre Vorgesetzten Instruktionen für den Ernstfall bekommen hätten, die diese am Freitag weitergeben würden, weil morgen wie gesagt Feiertag ist. Um genau zu sein, ist es der Tag der Unabhängigkeit von den Türken, bei der auch die Russen mitgewirkt haben seinerzeit. Heute lagen bereits Blumen am Denkmal des "Zar Befreier" vor dem bulgarischen Parlament. Ausserdem wurde das Denkmal für die Sowjetische Armee gereinigt, die Berliner Zeitung und auch der Spiegel haben darüber berichtet. Interessant ist das Foto vom Spiegel, wo rein zufällig eine Person mit einer Stars&Stripes Mütze durchs Bild läuft. Dazu kann ich sagen, dass ich jetzt einige Zeit in Bulgarien bin und noch nie eine solche Mütze gesehen habe. Sie wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, weil ich nicht nur Mützenfan bin, obwohl mir selbst keine steht, sondern auch Familie in den USA habe. Die Stimmung in Bulgarien ist nicht, wie das Bild des Spiegels vermuten lässt, pro-NATO oder gar pro-USA. Um ehrlich zu sein, versteht man die Amerikaner nicht so recht, vor allem nicht ihr Konsumdenken. Mit dem Russen versteht man sich auf jeden Fall besser, was aber nicht heißt, dass der Bulgare ein Putin-Versteher ist.

Video BlitzBG
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen