13.5.21

Leben in Zeiten von Corona - Heute: Auf Arbeitssuche im Europäischen Ausland

ist auch gesünder

Im Taxi in Berlin läuft schon lange nichts mehr, meine letzte Taxischicht war Anfang März 2020, also vor mehr als einem Jahr. Letzten Sommer sprach ich mit einem jungen Bulgaren, der selbst sein Glück im Ausland gemacht hat, und der meinte damals schon, dass bald viele junge Westeuropäer und auch Deutsche nach Bulgarien kommen würden, um dort Arbeit zu suchen. Damals kam mir das noch weit weg und für mich selbst unvorstellbar vor. Dafür kenne ich Bulgarien auch zu gut, um zu wissen, dass man dort vieles finden kann, nur keine Arbeit. Anderseits sagte mir mein Instinkt bereits letztes Jahr, dass der junge Mann aus Bulgarien, der selbst wie gesagt sein Glück im Ausland gemacht hat, wahrscheinlich recht behalten wird. Nun hat mir das hiesige Arbeitsamt mit Hinweis auf die Möglichkeit der "Leistungsmitnahme" vorgeschlagen, ich könne doch mal in Bulgarien mein Glück in Sachen Arbeit versuchen. Was es auf dem Balkan für Arbeit für mich geben soll, das weiß das hiesige Amt natürlich nicht. Ich wäre bereits froh, wenn es wissen würde, wo ich mich vor Ort melden und meine Arbeitssuche bestätigen lassen soll, um die vom hiesigen Amt angebotenen Leistungen "mitnehmen" zu können. Gut, ein Papier und ein Stempel lassen sich sicherlich auftreiben auf dem Balkan. Daran soll es nicht scheitern. Aber beim Deutschen, der für seine Genauigkeit bei gleichzeitiger kompletter Unwissenheit bekannt ist, kann man nie sicher sein. Auch weil der Deutsche mal wieder die ganze Welt retten will, unter dem tut er's nicht, diesmal in Sachen Klima: "Heute retten wir Deutschland, und morgen die ganze Welt!" - Ich jedenfalls habe mir schon mal meine Wanderschuhe rausgelegt, damit ich, nachdem es in Berlin nicht läuft für mich, in Bulgarien von Pontius zu Pilatus laufen kann, um mir zumindest die Suche nach etwas, was es nicht gibt, bestätigen zu lassen. Wünsch mir Glück!    Also sprach TaxiBerlin, kannste glauben.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen