30.1.21

Leben in Zeiten von Corona - Heute: Billig kann ich mir nicht leisten

 

"Wir backen selbst!" - nicht mehr selbstverständlich

Seit ich nicht nur Trockener Taxifahrer bin, sondern darüber hinaus auch noch auf dem Trockenen sitze, gehe ich zur Feinbäckerei. Ich weiß, ein totaler Widerspruch, zumindest auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick sieht es schon anders aus. Wie viele können nicht aufhören, Dinge in sich reinzustopfen, einfach weil die Qualität von den Sachen so schlecht ist. Irgendwann ist mir das klar geworden, genau genommen schon bevor ich ein Trockener Taxifahrer wurde, und lange bevor ich auf dem Trockenen saß. Es stimmt wirklich auch und gerade beim Essen: Billig kann ich mir nicht leisten! Denn man stopft nicht nur mehr minderwertige Dinge in sich rein, sondern sie kosten auch noch mehr. Das fängt bei einer solchen Kleinigkeit wie der Schrippe an, wie der Berliner sein Brötchen liebevoll nennt. Für eine Schrippe von der Feinbäckerei kriege ich im Supermarkt zwei, um aber überhaupt auch nur im Ansatz satt zu werden, muss ich drei Supermarkt-Schrippen in mich reinstopfen. Die machen mich vor allen Dingen dick, aber eigentlich gar nicht satt. Sie hinterlassen praktisch nur ein Gefühl von Sattheit, vor allem führen sie aber zu einem äußerst unangenehmen Völlegefühl mit anschließenden Winden. Und das kann ich als Trockener Taxifahrer gar nicht gebrauchen, weil mich das stört, wenn ich draußen auf der Straße unterwegs bin, um Sachen zu finden, die ich verkaufen kann, damit ich meine Brötchen bezahlen kann. Weil es da neulich schon mal einen Engpass gab bei mir, sagte ich zur Bäckersfrau, dass auch ich kleinere Brötchen backen müsste, weswegen ich nur zwei anstelle von drei Schrippen nehmen kann. Seither bekomme ich immer zwei Schrippen gratis dazu von ihr. Offizielle Begründung: Die sind heute kleiner, deswegen ... Jetzt muss ich schon aufpassen, dass ich nicht noch von den guten Brötchen zu viel esse, damit ich auch weiterhin raus auf die Straße gehen und Sachen finde kann, die ich dann weiterverkaufe. Ich hab's gerade auch nicht leicht. Also sprach TaxiBerlin, kannste glauben.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen