27.8.23

Zurück in Bulgarien (022) - "Thomas Bernhard auf Bulgarisch: Томас Бернхард"

Thomas Bernhard, der alte Grantler aus Österreich, ist auch ins Bulgarische übersetzt. Er selbst ist wohl nur bis Jugoslawien gekommen. Zu der Annahme komme ich, weil der Autor in "Alte Meister" die Toiletten in Jugoslawien erwähnt, die er als besser empfand als die Toiletten in Wien. Thomas Bernhard war - genauso wie ich - besessen von Toiletten. Leider ist "Alte Meister" noch nicht ins Bulgarische übersetzt, was Bernhard aber vermutlich egal gewesen wäre. Das denke ich, weil der Meister in seinen Monologen auf Mallorca über seine ins Spanische übersetzten Bücher meinte, dass jede Übersetzung schon wieder eine anderes Buch ist. Dem bulgarischen Verlag "Atlantis" war das egal. Dort muss man, auch weil sich der Verkauf der Übersetzungen ins Bulgarische in Grenzen hält, von Thomas Bernhard besessen sein. Möglicherweise so besessen wie Bernhard - und auch ich - von Toiletten. Das ist jetzt nur eine Vermutung. Was ich mit Sicherheit weiß, ist, das folgende fünf Bücher von Thomas Bernhard ins Bulgarische übersetzt sind:

"Frost"

"Das Kalkwerk"

"Beton"

"Meine Preise"

"Holzfällen"

 Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen