25.8.23

Zurück in Bulgarien (020) - "Gelber Code"

Im Stadtgarten ("Градска градина") von Sofia - 1872 angelegter Park mit Springbrunnen und Blumenbeeten, beliebter Treffpunkt für Schachspieler

Bis gestern galt für ganz Bulgarien mit Ausnahme von Sofia der Gelbe Code, was auch ein Grund für meine Fahrt in die bulgarische Hauptstadt war. Der Gelbe Code, der auch für mein Dorf galt, bedeutet, dass die Temperaturen zwischen 36 und 38 Grad liegen. In Sofia lagen sie bei 32 Grad, was wiederum Grüner Code bedeutet. Früher, als es keinen Gelben Code gab, waren die Temperaturen im August in Bulgarien genauso hoch, manchmal sogar noch höher. Ich erinnere an Sommertemperaturen von über 40 Grad. Möglicherweise ein Grund, warum hier niemand vor dem drohenden Hitzetod warnt. So bleibt Zeit für den Deutschen in mir, sich darüber Gedanken zu machen, ob es sich bei obiger Skulptur in einem Springbrunnen in Sofia um Sexismus handelt. Immerhin hat die Skulptur weibliche Formen. Hätte sie männliche, würde niemand auf die Idee kommen, an Sexismus denken. Und hier liegt, so denkt der Bulgare in mir, der Schlüssel beziehungsweise die Lösung. Um sich auch in Zukunft an dieser und ähnlichen Skulpturen zu erfreuen, stellt man einfach vor, dass sich die dargestellte Frau als Mann definiert.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen