25.1.23

Die Balkanisierung Deutschlands und des Westens


Hatte ich bisher nur die Balkanisierung Berlins beklagt, so muss ich meine Klage nun auf den gesamten Westen ausweiten. Jeffrey Sechs setzt in obigem Video den Krieg in der Ukraine nicht nur in den in westlichen Medien fehlenden Kontext, sondern erklärt ab 12:47 das, was ich meine, so: "Meine Freunde sagen, Jeff, wie konntest du jemals erwarten, dass wir das einhalten? Das ist Unsinn! - Ich antworte: 'Doch, ihr habt ein Abkommen!' - Oh, eine Vereinbarung! Und wir sollen das einfach so hinnehmen?" - Mit der Vereinbarung ist das Minsker Abkommen gemeint, das, wie Angela Merkel kürzlich zugab, 2015 nur unterzeichnet wurde, um der Ukraine Zeit für die Aufrüstung zu geben. Und das erinnert mich an die Balkanlegende von der Schlange und dem Schäferhund. Der Hund möchte gerne über den Fluss, weiß aber nicht wie. Da bietet sich die Schlange an, ihn über den Fluss zu bringen. Der Hund zögert, denn er ist sich sicher, dass die Schlange ihn beißen und mit ihrem Gift töten wird. Die Schlange beruhigt ihn, sie werde dies nicht tun, er solle sich keine Sorgen machen. Der Hund willigt schließlich ein und lässt sich von der Schlange über den Fluss bringen. Kaum am anderen Ufer angekommen, passiert das, was der Hund befürchtet hatte. Die Schlange beißt ihn. Im Sterben und mit letzter Kraft fragt der Hund die Schlage, warum sie das getan habe, sie hätte ihm doch das Gegenteil versprochen. Darauf die Schlange: "Weil wir auf dem Balkan sind!" Heute müsste es lauten: "Weil wir der Westen sind und es können!" - Ob wir es wirklich können, muss allerdings erst noch bewiesen werden.

Video Jeffrey Sachs
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen