6.8.22

Bericht aus Bulgarien (226) - "7 Monate - 160 Fahrzeuge - 100.000 Fahrten - 500.000 Euro Strafe"

Bleib sauber - fahr' Taxi! 

Seit einigen Tagen schwirrt eine Geschichte durch die Medien, dass ein Berliner Mietwagenunternehmer in sieben Monaten mit 160 Fahrzeugen 100.000 Fahrten für Uber ausgeführt hat, wofür er jetzt 500.000 Euro Strafe bezahlen soll, weil seine Autos angeblich illegal waren. Ich finde das nicht fair, dass ein einzelner Unternehmer dafür büßen soll, dass es in der gesamten Mietwagenbranche seit Uber nicht mit rechten Dingen zugeht. Dass es nicht mit rechten Dingen zugehen kann, liegt vor allem an Firmen wie Uber, die 25 Prozent vom Umsatz dieser Mietwagenfirmen kassieren, wozu 19 Prozent Mehrwertsteuer hinzukommen, auch auf nicht illegale Mietwagenfirmen. Wie diese Mietwagenfirmen legal überleben wollen, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass eine Taxifirma nur sieben Prozent Mehrwertsteuer bezahlt und eine Taxizentrale, die nichts anderes macht als Uber, nämlich die Verbindung zwischen Fahrgast und Fahrzeug herzustellen, um ein vielfaches weniger kostet, vielleicht fünf Prozent vom Umsatz. Aber das beste kommt noch: 100.000 Fahrten mit 160 Fahrzeuge in 7 Monate hört sich viel an, sind aber gerade einmal drei (3!) Fahrten pro Fahrzeug und Tag. Da der Mietwagenunternehmer damit niemals 500.000 Euro Strafe aufbringen kann, fordere ich hiermit meine Leser zu einer Spende auf, damit der arme Mann den Winter nicht im Kalten verbringt, wenn er ihn nicht sowieso im Kalten verbringen muss. - In Bulgarien kann das nicht passieren, also das mit Uber, denn Uber gibt es hier nicht. Wo ich den Winter verbringe, ob im Kalten, werde ich sehen. Wenn du sicher gehen willst, dass ich als Trockener Taxifahrer, der wegen Uber seine Arbeit verloren hat, den nächsten Winter nicht im Kalten verbringen werde, kannst du auch mir 'ne kleine Spende hinterlassen. Aber mache dir um mich keine Sorgen, mit durch Abhärtung gestärktem Immunsystem und etwas Vitamin C komme ich schon irgendwie durch.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen