16.1.22

Bericht aus Bulgarien (16)


Antiquariat "Ortograph" in Sofia

Vorgestern war ich wieder ins Konstantins Antiquariat "Ortograph" in Sofia. Immer wenn ich in der bulgarischen Hauptstadt bin, besuche ich Konstantins Laden in der William-Gladstone-Straße 60, unweit des Slaweijkow-Platzes, auf dem früher der bekannteste Buch-Basar der Stadt war. Letztens hatte ich die zehnbändige Ausgabe vom "Handbuch des deutschen Aberglaubens" bei Konstantin gekauft, ich hatte hier darüber berichtet. Das hat ein Leser meines Blogs dazu angeregt, es sich auch zuzulegen, allerdings in der Ausgabe vom Rhenania-Verlag. Dort kostet der Nachdruck des Schwergewichts nur 50 Euro. Die Ausgabe vom de Gruyter Verlag, die mir Konstantin am Ende für 60 Lewa (30 Euro) verkauft hat, kostet bei Booklooker im Internet, wo auch ich einst Bücher angeboten habe, zwischen 150 und 200 Euro, wie mir der Leser meines Blogs weiter mitteilte. Meine Ausgabe hat im ersten Band 20 unbedruckte Seiten, wofür Konstantin natürlich nichts kann. Er wusste es nicht einmal, wie er mir versicherte. Trotzdem schenkte er mir ein Buch - mal wieder, und zwar diesmal das "Tractatus Satanicus - Die Geschichte des Teufels von ihm selbst erzählt", worüber ich mich sehr gefreut habe. Obwohl ich, was das Buch angeht, mit dem schlimmsten rechne, denn es ist ein Roman und kein Sachbuch. Vermutlich ist der Titel das beste am Buch. Immerhin passt der zum "Handbuch des deutschen Aberglaubens" und auch zu unserer Zeit. Denn was muss ich da wieder aktuell aus der Heimat hören? Selbst unter unseren "Volksvertretern" werden neuerdings Ungeimpfte im Deutschen Bundestag, unserem Parlament, separiert. Sarah Wagenknecht wird wortwörtlich der AfD in die Arme getrieben. Da bin ich froh, in Bulgarien zu sein. Übrigens: Die "bulgarische AfD", soweit dieser Vergleich erlaubt ist, heißt "Wiedergeburt". Über sie und ihren nationalem Protest am 12. Januar in Sofia schreibe ich noch, der Beitrag ist aber so gut wie fertig. Gleich gehe ich noch mal drüber. Zuvor möchte ich mich bei dem Leser meines Blogs bedanken, dass er meiner Empfehlung gefolgt ist. Vielleicht schreibt er mir mal, wie ihm seine Ausgabe gefällt. Danke auch an Konstantin, der mich hier in Bulgarien mit Büchern versorgt.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen