14.10.21

Versöhnungstag jetzt

Edward Snowden
Seit ihm sind Verschwörungen öffentlich

YouTube ist das neue „Wahrheitsministerium“, das entscheidet, welche Wahrheit man erfährt und welche besser nicht, zumindest in Deutschland. Die Regierenden haben nichts damit zu tun, sie waschen ihre Hände in Unschuld, denn das „Wahrheitsministerium“ ist eine Nichtregierungsorganisation, wenngleich ohne „Wahrheits-Expertise“.

Damit ist endlich auch der Streit beendet, ob bestimmte Meinungen nun schon diskutiert worden oder eben nicht. Die, die meinten, dass dies durchaus der Fall gewesen wäre, beriefen sich auf das „Wahrheitsministerium“ YouTube, wo ein jeder zu Wort kommen könne. Dass ein offener Meinungsaustausch bei Öffentlich/Rechtlich stattgefunden hätte, wo er hingehört, das behauptete bisher niemand. Keine Ahnung, wie es jetzt ist. Auch Menschen mit der vermeintlich richtigen Haltung wechseln ihre Meinung, oder was sie dafür halten, immer öfter in diesen Tagen.

Die Regierenden haben mit dem „Wahrheitsministerium“ und seinen Entscheidungen nichts zu tun. Dass Regierungen keinen Einfluss auf Nichtregierungsorganisationen haben, ist nicht unbedingt der Normalfall, im Gegenteil. YouTube ist hier eine Ausnahme, weil YouTube, im Gegensatz zu anderen Nichtregierungsorganisationen, über genügend eigene finanzielle Mittel verfügt. Normalerweise bekommen Nichtregierungsorganisationen Geld von ihren Regierungen. Dass es bei YouTube anders ist, macht es so schwer, gegen das „Wahrheitsministerium“ vorzugehen, wenn es denn überhaupt den politischen Willen dazu gibt. YouTube kann sich einfach die besseren Anwälte leisten.

Die Regierenden haben nun die Möglichkeit, den offenen Austausch der Meinungen, den das „Wahrheitsministerium“ schon lange behindert hat, ins öffentlich/rechtliche Radio und Fernsehen zu verlegen, wo er hingehört. Das wäre nicht nur das einfachste, sondern auch das preiswerteste, denn Öffentlich/Rechtlich ist bereits bezahlt, und zwar von uns allen. Die andere Möglichkeit wäre, eine Alternative zu YouTube, also zum „Wahrheitsministerium“ zu schaffen, was aber Geld kostet, das die Regierenden nicht (mehr) haben, auch weil die so genannte Pandemie einiges gekostet hat und immer noch kostet.

Dass es sich um eine so genannte und nicht um eine wirkliche Pandemie handelt, beweisen Länder wie Dänemark und Norwegen, die die Pandemie mit einem „Freedom Day“ von einem Tag auf den anderen für beendet erklärt haben. Ginge es bei dieser so genannten Pandemie wirklich um Leben und Tod, wie uns bis heute versucht wird einzureden, gäbe es jetzt schon keine Dänen und auch keine Norweger mehr. Dies ist aber nicht der Fall, im Gegenteil, die allermeisten Dänen und Norweger sind noch am Leben und erfreuen sich bester Gesundheit.

Das kann auch mit der Impfquote zusammenhängen, muss aber nicht. Aber, wie dem auch sei, diese ist auch bei uns sehr hoch, und jeder, der sich impfen lassen möchte, konnte dies tun, ist also nun geschützt. Wer sich bis heute nicht hat impfen lassen, möchte dies offensichtlich nicht. Warum dies so schwer zu verstehen ist, erschließt sich mir nicht, denn dass es keine Impfpflicht geben wird, das wurde doch von Anfang an gesagt, und wer sich schützen wollte, hat dies getan, Zeit genug war.

Was jetzt nicht nur in Deutschland stattfindet, gleicht einer modernen Hexenjagd, und jeder ist gut beraten, sich genau zu überleben, welche Rolle er dabei spielt. Ich denke, dass es höchste Zeit für Friedensverhandlungen und für einen Waffenstillstand ist. Die Regierenden sind gut beraten, die Kriegshandlungen besser heute als morgen einzustellen, bevor aus dem nun schon anderthalb Jahre andauernden Krieg gegen einen Virus ein Bürger- oder gar Weltkrieg wird. Vor allem ist aber Zeit für einen Versöhnungstag, der mir wichtiger als ein „Freedom Day“ erscheint. Kommt zusammen, Landsleute, Europäer, Weltbürger, und versöhnt euch, am besten auf der Straße, noch ist es nicht zu spät.

Foto&Text TaxiBerlin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen