20.4.21

Leben in Zeiten von Corona - Heute: November im April



Genau genommen war es der 4. November 1989, als auf dem Alexanderplatz eine Riesen-Demo stattfand, die sogar live im Fernsehen übertragen wurde. So war das in der DDR! Mit der Demo am morgigen 21. April 2021 ab 10 Uhr am Brandenburger Tor dürfte das anders sein. Es ist nicht davon auszugehen, dass sie im von uns allen finanzierten Öffentlich/Rechtlichen läuft, die mit dem Bildungsauftrag, zumindest nicht live - dafür aber mit Sicherheit auf YouTube. Das mit dem Zählen der Teilnehmer, auch das klappte in der DDR besser. Das ist ja in letzter Zeit ein Riesen-Problem geworden, dass die Leute nicht mehr zählen können, das fängst schon beim Eins und Eins zusammenzählen an. Wie am 4. November 1989 so soll auch morgen praktisch jeder, der dazu den Mumm hat, zu den Menschenmassen reden können. Das durfte man damals in der DDR sogar noch ohne Maulkorb. Und noch eine Gemeinsamkeit wird es geben, das sind die zahlreichen phantasievollen Plakate. Ein paar von ihnen wurden mir gerade eben zugespielt, sozusagen zur Inspiration:















Fotos&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen