17.1.21

Leben in Zeiten von Corona - Heute: Die Gretchenfrage


Der Mann mit dem Koks der Spitze ist da!
 

Die Gretchenfrage ist nicht von mir, sondern aus dem Faust. Bei der Gretchenfrage geht es um des Pudels Kern, so hat es Goethe formuliert, von dem der Faust ist. Heute würde man sagen um das, was wirklich wichtig ist im Leben. Die Gretchenfrage in dem Stück von Goethe ist, wenn ich mich recht erinnere, wie es Faust mit der Religion hält. Die Gretchenfrage heute ist, so denke ich, wie man es mit dem Impfen hält. Aktuell sind in Norwegen 23 Menschen, unmittelbar nachdem sie geimpft worden waren, verstorben. Allesamt alte Menschen um die Achtzig, weswegen hierzulande der Tenor ist: In diesem Alter stirbt man schon mal (auch ganz ohne Impfung). Dumm ist nur, dass derjenige, der dasselbe über Achtzigjährige und Corona gesagt hat, vor kurzem noch als Menschenverachtend bezeichnet wurde. In Norwegen wird daraufhin jetzt ganz aktuell und auch ganz offiziell (also von Seiten der Regierung) älteren Menschen vom Impfen abgeraten, auch weil die Wirkung der Impfung (nicht nur bei älteren Menschen) noch gar nicht erforscht ist. Das bringt mich zurück zur Gretchenfrage von heute: Wie hältst du's mit dem Impfen? Drei Antworten gibt es zur Auswahl:

Impfen? - Find' ich gut!

Impfen? - Nein Danke!

Impfen? - Ich bin doch nicht blöd!

Foto&Fragen&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen