20.1.21

Leben in Zeiten von Corona - Heute: Der Hausstand

 


Der Hausstand ist für mich ein neuer Begriff und demzufolge auch die Frage: "Sind Sie aus einem Hausstand?" Mit Hausstand ist der Haushalt gemeint, das sagt man im Bayrischen dazu, genauso wie man "Grüß Gott!" anstelle von "Guten Tag!" sagt. Auch bei einer Kontrolle durch die Polizei. Die hat mich in über zwanzig Jahren mit meinem Taxi auf den Straßen und Plätzen Berlins ganze zwei (2!) Mal nach meinem Taxischein gefragt, nach meinem oder gar dem Hausstand meiner Fahrgäste wurde nie gefragt. Dass es praktisch keine Kontrollen gab und bis heute nicht gibt in Berlin, hat dazu geführt, dass es einige schwarze Schafe gab unter den Taxifahrern und seit einiger Zeit ein ganz großes schwarzes Schaf. Das große schwarze Schaf kommt aus Amerika und heißt Uber. Uber ist mittlerweile ein solcher "Big Deal", dass man dieses schwarze Schaf kurzerhand legalisiert hat, denn Uber ist, wenn du so willst, nicht nur "Systemrelevant", sondern vor allem "Too Big To Fail". So ist es keine Überraschung, dass Uber-Fahrzeuge des Mietwagen-Service (der richtigere Begriff wäre Limousinen-Service), die im Gegensatz zum Taxi (ganz wichtig!) keine öffentlichen Verkehrsmittel mit Beförderungs- und Tarifpflicht sind, noch nie angehalten und demzufolge auch noch nie nach dem Hausstand, der bei uns in Berlin Haushalt heißt, gefragt worden sind. Ich glaube auch nicht, dass das kommt, denn Uber ist einfach zu ..., du weißt schon, weswegen Uber auch keine Steuern bezahlt. Und überhaupt: Bei irgendjemandem muss der Rubel schließlich rollen, nicht nur bei Big Pharma, Amazon & Co.

Video YouTube
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen