22.11.20

Leben in Zeiten von Corona - Heute: Der Verlust des gesunden Menschenverstandes


In seiner "Fröhlichen Wissenschaft" befürchtet Freund Nietzsche, dass die Tiere den Menschen als ein Wesen ihresgleichen betrachten würden, das auf höchst gefährliche Weise seinen gesunden Tierverstand verloren hätte. Angesichts der aktuellen Panikdämie und als gelernter Tier- und auch Menschenpfleger erlaube ich mir hiermit meine Befürchtung zum Ausdruck zu bringen, dass der Mensch möglicherweise gerade dabei ist, auf vielleicht noch gefährlichere Weise seinen gesunden Menschenverstand zu verlieren.

PS: Albert Camus über Friedrich Nietzsche: In der Geistesgeschichte gibt es, mit Ausnahme von Marx, keinen Fall, der dem Nietzsches an Abenteuerlichkeit gleichkommt; und niemals wird man das Unrecht gutmachen können, das man ihm angetan hat.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen