04.09.2020

Gibt es noch Schweden in Schweden?


Der letzte skandinavische Elch 
balkanische Esel

Fern der Heimat auf dem Balkan, wo ein Ja ein Nein ist und wo man Nein meint, man Ja sagt, kann man schon mal durcheinander kommen. Aber du zu hause, dem Ort der richtigen Haltung und an der Quelle aller schönen und wahren Informationen, weißt bestimmt die richtigen Antworten auf meine Fragen. Zum Beispiel auf folgende: Was wird mit dem Test nachgewiesen: Der Virus oder sein Antikörper? Oder auf diese: Ist eine positiv getestete Person automatisch krank oder kann sie auch völlig frei von Symptomen sein? Und dann noch auf diese: Ist eine positiv getestete Person immer automatisch auch ansteckend oder nicht? Zum Schluss möchte ich als besorgter Bürger meine Sorge um die Schweden zum Ausdruck bringen. Skandinavien ist bekanntlich der Gegenspieler des Balkans. Auf der Skandinavischen Halbinsel läuft alles gut und richtig, was auf der Balkanhalbinsel nicht funktioniert, also praktisch alles, allen voran der Sozialstaat. Aber gibt es ihn überhaupt noch? Ich komme deswegen drauf, weil ich mich frage, ob es Skandinavien überhaupt noch gibt. Bitte hilf einem erfahrenen aber alten Taxifahrer, der seinen Lebensabend in den Schluchten des Balkans verbringt, wo der Empfang von Radio und Internet zu wünschen übrig lässt, auf die Sprünge. Gibt es noch Schweden in Schweden, dem Land des Sonderwegs, für den bisher Deutschland bekannt war. Oder hat Corona alle Schweden dahingerafft, wie es uns Öffentlich/Rechtlich und Spiegel&Co neulich noch prophezeit haben. Die letzten Informationen in Sachen Schweden, die noch in der Heimat an mein Ohr drangen, klangen äußerst dramatisch. Ist Skandinavien vielleicht den Weg gegangen, den zuvor der Balkan ging, der praktisch entvölkert ist. Niemand muss sich heute apokalyptische bzw. dystopische Filme illegal aus dem Internet laden oder teuer bei Netflix ansehen. Die letzten Tage sind bereits angebrochen auf unserem schönen Kontinent, und zwar an seinem Rand, wo wie gesagt ein Ja ein Nein ist, und man Nein sagen muss, wenn man Ja meint. Werden vielleicht nun auch schon in Schweden die Tage rückwärts gezählt, was für den Kenner der Materie keine Überraschung wäre, denn Skandinavien liegt schließlich auch sehr am Rand.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar posten