04.06.2020

"Mit Wumms aus der Krise"


Das Buch zum Text - vielleicht
(erhältlich hier!)

Habe gerade versucht einer Ausländerin, genauer: einer Nicht-Deutsch-Muttersprachlerin, zu erklären, was man sich darunter vorstellen kann oder soll, wenn nun gesagt wird, dass wir "Mit Wumms aus der Krise" kommen wollen. Dabei musste ich natürlich an Bumms denken, das ist naheliegend. Dass ich dann von Bumms zu Bumsen kam, ist möglicherweise bereits erklärungswürdig. Dass ich auf Bumsen kam, hat mit dem gestrigen Treffen mit einem Freund zu tun. Wir unterhielten uns über einen Dritten, wie man das gerne macht, wenn der nicht dabei ist. Ablästern muss auch immer mal wieder sein. Früher haben das die Leute immer nur bei mir im Taxi gemacht. Irgendwann muss es aber auch bei mir mal raus. Und da mir mein Taxi nicht mehr als Kleine Probebühne zur Verfügung steht, treffe ich mich jetzt regelmäßig mit Freunden, so wie gestern. Wir sprachen wie gesagt über einen Dritten, der nicht anwesend war, sonst hätten wir wohl nicht über ihn gesprochen, und schon gar nicht so, wie wir es taten. Eigentlich tat das eher mein Freund am gestrigen Tag, ich höre auch hier, genauso wie in meinem Taxi, meist immer nur zu. Jedenfalls meinte mein Freund gestern irgendwann, dass der Dritte, der nicht anwesend war, wohl lange nicht gebumst hätte, weil er aktuell ganz komische Sache von sich gibt. Ob das wirklich auf diesen Dritten zutrifft, das wissen wir natürlich nicht genau. Prinzipiell gibt es aber solche Fälle, und wahrscheinlich sind sie sogar häufiger, als man gemeinhin denkt, auch wenn sie nicht bekannt sind. Im Gegenteil, die allermeisten, wahrscheinlich über 99 Prozent, bleiben unerkannt. Auf jeden Fall kann man sagen, dass ein Bumms mitunter hilfreich sein kann. Und so oder so ähnlich verhält es sich mit dem Wumms, mit dem wir aus der Krise kommen sollen. Er kann also wirklich gut sein und vielleicht funktioniert er auch. Eine Garantie gibt es aber nicht, weder beim Bumms, noch beim Wumms.

Foto&Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar posten