09.05.2020

Der falsche Prophet mit der Spritze




JUST IN TIME, wie der Amerikaner sagt, erscheint das neue Album von Bob Dylan mit dem Titel ROUGH AND ROWDY WAYS, was auf Deutsch etwa heißt: RAUE UND WÜTENDE WEGE. Nicht nur das mit den Wegen deckt sich mit meinen Beobachtungen, sondern auch der gestern im Internet veröffentlichte Song FALSE PROPHET. Der hält nämlich, wie man sieht, eine Spritze in der rechten Hand und ein Geschenk mit Kreuz unterm linken Arm. Der Meister selbst meint dazu folgendes:

I ain't no false prophet / Ich bin kein falscher Prophet
I just know what I know / Ich weiß nur, was ich weiß
I go where only the lonely can go / Ich gehe dorthin, wohin nur Einsame gehen können

I'm first among equals / Ich bin der Erste unter Gleichen
Second to non / Unvergleichlich
Last of the best / Letzte der Besten
You can bury the rest / Den Rest kannst du vergessen

I search the world over / Ich suche auf der ganzen Welt
For the Holy Grail / Nach dem Heiligen Gral
I sing songs of love / Ich singe Liebeslieder
I sing songs of betrayal / Ich singe Lieder des Verrats

I ain't no false prophet / Ich bin kein falscher Prophet
I just said what I said / Ich hab' nur gesagt, was ich gesagt habe
I'm just here to bring vengeance / Ich bin nur hier,
On somebody's head / Um an jemandem Rache zu üben

Hello stranger / Hallo Fremder
A long goodbye / Ein langer Abschied
You ruled the land / Du hast das Land regiert
But so I do / Aber ich auch
You lost your mule / Du hast dein Maultier verloren
You got a poison brain / Du hast ein vergiftetes Hirn
I'll marry you to ball and chain / Ich heirate dich als Klotz am Bein

I ain't no false prophet / Ich bin kein falscher Prophet
No I'm nobody's bride / Nein, ich bin niemandes Braut
Can't remember when I was born / Ich kann mich nicht erinnern, wann ich geboren wurde
And I forgot when I died / Und ich habe vergessen, wann ich starb

Lyrics BobDylan
Text TaxiBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar posten